Logo und Farbe


Seit den 1970er Jahren unverändert, wirkt es heute doch eher altbacken denn frisch oder modern, alleine auch, weil heute prominente Firmenlogos eher dezenten weichen. Auf der Webseite verwenden wir deshalb auch nur noch unseren reinen Firmennamen und nicht mehr die Symbole, die dieses arg aufblähen. Auf den Briefbögen gab es auch eine entsprechende Überlegung, diese wurde jedoch verworfen, denn die Symbole symbolisieren unsere beiden Standbeine Elektronik und eben den Personal Computer (PC). So bleiben die Symbole als Kontinuität und somit der Wiedererkennung in unserem Logo erhalten, denn diese spiegeln auch das enorme Alter unserer Firma in diesen sich stetig wandelnden Branchen wider.

Das EPROM im Logo ist eine Erfindung von Dov Frohman, Dov ist zu dieser Zeit ein Mitarbeiter der Firma Intel gewesen. Intel, als auch AMD wurde im Ursprung von Mitarbeitern der Firma Fairchild Semiconductor gegründet und beide Firmen sind heute eher nur noch für ihre PC-Prozessoren bekannt. In den früher 1970er Jahren waren Erasable Programmable Read-Only Memory eine Sensation, denn diese durch UV-Licht löschbaren und wieder und wieder programmierbare Festwertspeicher ermöglichten es Entwicklungen günstiger und schneller voran zu treiben. Sie sind somit ein Teil des Booms, welcher in den späten 1970er Jahre einsetzte und die Welt in einem rasanten Tempo veränderte. Diese Bausteine fanden Nachfolger im Form der elektronisch veränderbaren Versionen und befinden sich heute meist als s.g. SPI Flash-Bausteine in vielen Geräten vom PC über Notebook, Smartphone, Fernseher und vieles mehr. In der Größe nur noch ein Bruchteil oder gar ein Bestandteil eines anderen Bausteins und per Software jederzeit durch ein so genanntes Firmware-Update zu verändern.

Der Personal Computer im Logo ist eine Anlehnung an den 1977 erschienenen und damals alleine von den sehr genialen Steve Wozniak entwickelten Apple II. Auch wenn Apple heute oftmals mit dem Gesicht des verstorbenen Steve Jobs verbunden wird, war letzterer eher ein begnadeter Verkäufer denn entsprechend gesegneter Entwickler. Liest man den verlinkten Wikipedia-Artikel und folgt diesem Link dort, erkennt man durchaus die Inspiration für diesen Teil des Logos.

Die Farbe Gelb steht für Wachheit, für Kreativität und ebenso auch für einen schnellen Verstand. Es sind Eigenschaften, die in der Zeit unserer Gründung vor allem in den USA essentiell waren und das Computerzeitalter einläuteten. Es sind aber auch Tugenden, die wir benötigen, um die Probleme und Bedürfnisse unserer Kunden lösen zu können. Seit unserer Gründung sprossen weltweit viele Firmen aus dem Boden und verschwanden wieder, selbst große wie Commodore oder ATARI, sind heute nur noch Namen. Andere wie Sinclair nur noch alten Fans bekannt. Unsere Motivation und Vision bleibt jedoch die Kontinuität und daran arbeiten wir auch für die Zukunft.

Blau, laut Johann Wolfgang von Goethe die einzige, reine Farbe neben Gelb, stellt unsere 2. Firmenfarbe da. Früher verwendeten wir diese noch prominenter, heute erinnern eher Akzente, wie z.B. an unserem Schaufenster, an diese. Die Bedeutung der Farbe Blau sind wir jedoch weiterhin treu. So steht diese für Innovationen, für Technik, jedoch auch für andere Werte wie die Harmonie, die Zuverlässigkeit und vor allem auch die Loyalität. Es ist naheliegend, dass dies Eigenschaften sind, die uns nicht minder wichtig sind. Denn es sind Säulen, die eine Partnerschaft braucht und auf die wir eben bauen. Für Sie und eben mit Ihnen.

Nach oben scrollen